Rasse gleich Klasse?

Da wir selbst früher reinrassige Rottweiler gezüchtet haben, sind unserer Einblicke in die „Hundezucht-Szene“ gereift und gehen wohl ein bisschen tiefer.

Um es Vorweg zu nehmen:
Wir wollen hier nicht verurteilen oder beurteilen, was nun besser ist – dies darf jeder für sich selbst entscheiden – sondern Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung eine Entscheidungshilfe bieten.

Die moderne Hundezucht gibt es jetzt seit ca. 70 Jahren. Durch dieses Reinzucht-Dogma gibt es zur Zeit mehr als 700 bekannte genetische Erkrankungen und eine hohe Dunkelziffer bei genetischen Defekten.

Viele Erkrankungen werden als Disposition vererbt, d.h. es gibt eine Veranlagung zur der Erkrankung, was aber nicht bedeutet, dass diese tatsächlich auftritt. Vieles hängt z. B. von der Bewegung und Ernährung speziell in den ersten Lebensmonaten ab.

Dieses gilt auch für sog. Designer-Dogs und Mischlinge. Wir versuchen, im Rahmen unserer Möglichkeiten die Elterntiere vorab auf mögliche Erbkrankheiten testen zu lassen, aber garantieren können wir leider für nichts.

Abschließend sei der Hinweis erlaubt, dass soziale Verträglichkeit, Gefährlichkeit und Agressvität keine RASSE-MERKMALE sind!

Und Schönheitsfehler wiederum keine KRANKHEITS-MERKMALE!